Aufbewahrungsmöglichkeit für Münzen

Als Münzsammlerin und als Münzsammler trifft man jeden Tag auf neue, schöne Münzen aus Silber, Gold und Platin. Viele der Münzen werden aber nicht nur als ein Einzelstück herausgegeben, sondern innerhalb einer Serie verausgabt. Dies verleitet dann natürlich dazu, dass man die gesamte Reihe einer Münzserie besitzen möchte. Das sogenannte Sammlervirus ist entfacht. Aber gleichzeitig kennt auch jede Sammlerin und jeder Sammler das Problem, dass viele Münzen ohne die passende Aufbewahrungsmöglichkeit geliefert werden. Die Bullion-Münzen der Perth Mint kommen in einer Kapsel aber ohne Münzkassette, bei der Canadian Wildlife Serie der Royal Canadian Mint fehlt beispielsweise sogar die Münzdose. Also was soll man tun, um die erworbenen Schätze bestmöglich präsentieren zu können? Die Münzen besitzen ja nicht nur einen hohen ideellen, sondern auch einen teilweise sehr großen materiellen Wert.

 

Bildquelle: MDM - Deutsche Münze
Bildquelle: MDM - Deutsche Münze

Für Viele stellt es keine Lösung dar, die Münzen einfach lose in eine Schublade oder in einen Safe zu legen. Zumindest wird doch eine Münzkapsel benötigt. Bei einem Fortgang der Serie reicht diese dann aber meist nicht mehr aus. Die Münzen sollen zusammen, da Sie ja auch eine Serie sind, sicher gelagert werden. Hierfür bietet sich dann eine Münzkassette an, die am Besten das Fassungsvermögen hat, um die gesamte Münzserie dort unterzubringen. Anregungen finden Sie beispielsweise hier. Es hat sich gezeigt, dass sich das Bedürfnis nach einer passenden Aufbewahrungsmöglichkeit immer mehr verstärkt. Nicht nur in bekannten deutschen Foren wird immer häufiger nach geeignetem Aufbewahrungszubehör gesucht. Durch die neuen Trends, wie rechteckige oder fächerförmige Münzen muss man als Sammlerin und Sammler immer wieder nach neuen Kassetten, Koffern oder Münzkapseln suchen, um eine sichere und vor allem auch eine den Münzen entsprechende Aufbewahrungsmöglichkeit wie bei MDM bieten zu können.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Jada Alejo (Mittwoch, 01 Februar 2017 19:07)


    Fabulous, what a weblog it is! This web site presents valuable information to us, keep it up.